Wir nennen nächtliche Enuresis-Episoden von Harninkontinenz, die während des Schlafes bei Kindern auftreten, die alt genug sind, um ihre Blase zu kontrollieren. Mit anderen Worten, nächtliche Enuresis ist eine Folge von Bettnässen, die bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren auftreten.
Die nächtliche Enuresis bei Kindern ist ein sehr häufiges Ereignis, das den Eltern in den meisten Fällen keine größeren Sorgen bereiten sollte. Mit 7 Jahren sind Bettnässerische Episoden normalerweise kein Zeichen für irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Nur 5 bis 10% der Fälle von nächtlicher Enuresis bei Kindern werden durch ein körperliches oder emotionales Problem verursacht.
In diesem Artikel werden wir erklären, was ist nächtliche Enuresis, was sind ihre Arten, wie es sich manifestiert, was sind die Anzeichen, die auf ein Problem hinweisen und wie die Behandlung durchgeführt werden sollte.
Hier bleiben wir nur bei der nächtlichen Enuresis der Kinder. Wenn Sie Informationen über Probleme der Harninkontinenz oder übermäßigen Harndrang bei Erwachsenen suchen, besuchen Sie die folgenden Links:
Enuresis ist ein Ausdruck, der unfreiwilligen Urinverlust bedeutet. Es gibt mehrere Arten von Enuresis, nämlich:
Etwa 80% der bettnäsisierenden Kinder haben ein primäres und monosymptomatisches Bettnässen, dh sie sind Kinder, die während des Schlafes niemals die vollständige Kontrolle über das Urinieren hatten und keine anderen Anzeichen oder Symptome als Enuresis selbst aufweisen Nachtzeit.
Die Prävalenz von primärer und monosymptomatischer nächtlicher Enuresis nimmt mit dem Alter ab. Der Prozentsatz und das Alter der Kinder, die das Bett befeuchten, sind:
Bis zu einem Alter von 4 Jahren halten wir die Enuresis nicht für ein relevantes Problem, denn obwohl es bereits Kinder gibt, die eine nächtliche Blasenkontrolle haben können, ist die für die Harnkontinenz verantwortliche neurologische Entwicklung noch nicht abgeschlossen.
Nachtnässen ist bei Jungen doppelt so häufig wie bei Mädchen. Ab dem 10. Lebensjahr wird die Frequenz gleich.
90% der Kinder erwerben bis zum Alter von 7 Jahren eine Miktionskontrolle. Manche sind natürlich schneller, andere brauchen mehr Zeit. Im Laufe der Jahre jedoch, ohne dass das Kind während des Schlafs eine adäquate Blasenkontrolle entwickeln kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Blasenentleerung ohne ärztliche Behandlung geringer. Nach 12 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Lösung sehr gering.
Das Urinieren ist das Ergebnis einer komplexen Wechselwirkung zwischen dem Zentralnervensystem, den Nerven, die vom Rückenmark kommen, und den Muskeln der Blase. Die Kontrolle des Urinierens hängt von der Reife und der feinen Koordination zwischen diesen drei Elementen ab, was bei den meisten Menschen vor dem Alter von 4-5 Jahren nicht der Fall ist.
Die Blase ist im Grunde ein Hohlorgan, das von einer Muskelschicht bedeckt ist. Dieser Blasenmuskel wird innerviert und kontrolliert durch Nervenfasern, die vom Rückenmark kommen.
Die normale Blase erhält Anweisungen vom Nervensystem, um ihre Muskeln zu entspannen und den Urin während der Füllung aufzunehmen, während sich die Beckenbodenmuskulatur und der äußere Schließmuskel der Blase zusammenziehen, wodurch eine versehentliche Entwässerung verhindert wird Urin. Auf der anderen Seite, wenn die Blase bereits voll ist, erkennt das Nervensystem, dass es Zeit ist zu urinieren und dass die Blasenmuskulatur sich bei unserem Drang zusammenzieht und der Blasenschließmuskel öffnet, so dass der Urin ausgeschieden werden kann. So ist das Urinieren bei neurologisch reifen Menschen und den Muskeln des Beckens und der Blase gesund.
Bei Babys folgt der Harndrang nicht dem oben beschriebenen Weg, da sie das Urinieren nicht kontrollieren können, da sie ein extrem unreifes Zentralnervensystem haben. Das Baby versteht nicht, was eine volle Blase ist, entscheidet nicht, wann es urinieren soll oder kann Urin halten; Urinieren ist immer unfreiwillig und wird normalerweise ausgelöst, wenn das Volumen des Urins in der Blase einen bestimmten Punkt erreicht. Da die Blase der Babys klein ist, uriniert sie mehrmals am Tag, in einigen Fällen mehr als 10 Mal innerhalb von 24 Stunden. Äußere Reize wie Stillen, Baden oder Kitzeln können ebenfalls ein Urinieren auslösen.
Während der ersten drei Lebensjahre, obwohl das Kind immer noch nicht die vollständige Kontrolle über das Urinieren hat, nimmt die Speicherkapazität der Blase allmählich zu und erlaubt es, länger und länger ohne Urinieren zu bleiben. Das Kleinkind erkennt, dass die Blase voll ist und weiß, wann es urinieren soll, aber es ist noch nicht reif genug, um die Blasenmuskulatur zu kontrollieren, um den Urin zu halten. In dieser Altersgruppe uriniert das Kind 5 bis 6 Mal am Tag.
Im Alter von 3 bis 4 Jahren beginnen die meisten Kinder bereits, das Wasserlassen während des Tages zu kontrollieren, so dass die Entfaltung durchgeführt werden kann. Die Kontrolle des nächtlichen Urinierens dauert jedoch noch einige Monate oder Jahre, abhängig von der neurologischen Reife des Kindes. Wie bereits erwähnt, haben nur 10% der Kinder bis zum Alter von 7 Jahren keine vollständige Kontrolle über das Wasserlassen.
Die überwiegende Mehrheit der bettnässen Kinder haben primäre und monosymptomatische nächtliche Enuresis. Seine Hauptgründe sind:
Langsamere neurologische Reifung
In den meisten Fällen löst sich die nächtliche Enuresis spontan über Monate oder Jahre auf. Manche Kinder brauchen einfach länger als andere, um eine vollständige neurologische Reifung zu haben, so dass sie länger brauchen, um ihr Wasserlassen zu kontrollieren. Einige Studien zeigen, dass es oft einen Zusammenhang zwischen einer langsameren Progression einiger Stadien der neurologischen Entwicklung, wie Sprache und motorische Koordination, mit der Existenz von nächtlichen Enuresis gibt.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Verzögerung bei den meisten Kindern völlig normal ist. Es ist nur ein besonderes Merkmal.
2 - Genetischer Einfluss
Es gibt einen deutlichen genetischen Einfluss auf nächtliches Bettnässen. Wenn bei keinem Elternteil eine Enuresis in der Kindheit vorliegt, beträgt die Chance, dass Ihr Kind eine Enuresis hat, 15%. Wenn mindestens ein Elternteil in der Kindheit eine Enuresis hatte, steigt das Risiko einer Enuresis bei seinem Kind auf 44%. Wenn beide Elternteile an einer nächtlichen Enuresis erkrankt waren, liegt das Risiko, ein Kind zu bekommen, bei 77%.
3- Reduzierte Harnspeicherkapazität der Blase
Kinder mit nächtlicher Enuresis haben eine Blase mit einer geringeren Fähigkeit, während der Nacht Urin zu speichern. Diese geringere Kapazität ist nicht unbedingt mit einer anatomisch kleineren Blase verbunden, sondern eher mit einer Blase, die in der Nacht weniger als tagsüber in der Lage ist, Urin zu halten. Eine der Hypothesen, die diesen Zustand rechtfertigen, ist ein Defekt im äußeren Schließmuskel der Blase, der sich während des Schlafes mehr entspannt als er sollte, wodurch der Urin seinen Widerstand von einem bestimmten Volumen, das in der Blase gespeichert ist, überwinden kann.
Übermäßige Produktion von Urin während der Nacht
Viele Kinder mit nächtlicher Enuresis sind am Bettnässen, weil sie in der Nacht viel Urin produzieren. Die Ursachen für diesen Überschuß an Urin können in der Einnahme von großen Flüssigkeitsmengen in den Stunden vor dem Schlafengehen oder in einer unzureichenden Produktion des ADH liegen, das für den Verlust großer Urinmengen verantwortlich ist den ganzen Tag über.
Die Produktion von ADH nimmt normalerweise nachts zu, was uns erlaubt, eine geringere Urinmenge während des Schlafs zu produzieren. Einige Kinder mit nächtlicher Enuresis erleben diesen nächtlichen Anstieg der ADH-Produktion nicht, was dazu führt, dass sie in der Nacht größere Mengen an Urin produzieren als erwartet.
Übermäßige Produktion von Urin kann auch zu Diabetes führen. Schließlich kann nächtliche Enuresis eines der ersten Anzeichen von Typ-1-Diabetes bei Kindern sein (lesen Sie: WAS IST DIABETES?). Im Allgemeinen hat das Kind mit Diabetes jedoch normalerweise keine monosymptomatische Enuresis, da normalerweise andere Anzeichen von Diabetes vorhanden sind, wie Gewichtsverlust, intensiver Durst, Müdigkeit usw.
5- Psychologische Faktoren
Entgegen der landläufigen Meinung wird die primäre nächtliche Enuresis normalerweise nicht durch emotionale Faktoren ausgelöst. In der Tat ist es das Gegenteil: Es ist eine Enuresis, die Stress und emotionale Störungen hervorrufen kann, besonders wenn die Eltern nicht wissen, wie sie mit dem Problem umgehen sollen, indem sie zu viel Druck und Schuld auf das Kind ausüben.
Auf der anderen Seite kann sekundäre Enuresis von einem psychologischen Ereignis herrühren, obwohl dies nicht die häufigste Ursache ist.
6- Andere mögliche Ursachen für nächtliche Enuresis:
Wie bereits erklärt, ist es normal, im Bett zu urinieren, wenn Sie schlafen. Bei den meisten Kindern verschwindet dieses Problem im Laufe der Zeit.
Also, wann sollte man sich Sorgen machen?
Im Allgemeinen reichen nur eine einfache Urinuntersuchung (LESE: URINE-PRÜFUNG - Leukozyten, Nitrite, Hämoglobin), eine Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung aus, um die nächtliche Enuresis primär beurteilen zu können.
Wenn der Arzt vermutet, dass hinter dem Bettnässen eine Krankheit steckt, sollte er den Patienten an einen Kinderarzt oder Urologen verweisen, der auf nächtliche Enuresis spezialisiert ist.
Der am besten geeignete Zeitpunkt für eine Behandlung mit monosymptomatischer nächtlicher Enuresis ist von Kind zu Kind verschieden. Die Hauptdeterminante ist, wie viel Wert das Kind dem Problem gibt und wie viel Enuresis die Lebensqualität der Familie beeinträchtigt. Jüngere Kinder werden, wenn sie nicht von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden, gewöhnlich nicht durch gelegentliche nächtliche Enuresis erregt. In ähnlicher Weise, wenn ein oder beide Elternteile Enuresis in der Kindheit hatten, wird das Bettnässen des Kindes in der Regel besser verstanden und toleriert.
Wenn das Kind wächst, kann Bettnässen zu einer Quelle von Verlegenheit und sozialer Isolation werden. Das Kind kann damit aufhören, seine Freunde zu Hause schlafen zu lassen oder es vermeiden, im Haus des Freundes einzuschlafen, aus Angst, nachts ins Bett zu gehen und "entdeckt" zu werden. Bettnässen kann auch Probleme mit Selbstwertgefühl und Angst verursachen.
Die Motivation des Kindes zur Behandlung ist wichtiger als die der Eltern. Die Behandlung von Enuresis erfordert Disziplin und kann Monate dauern, um zu Ergebnissen zu führen. Wenn das Kind nicht hoch motiviert ist, sich an der Behandlung zu beteiligen, kann es sich um einige Monate oder Jahre verzögern.
Kinder unter sieben Jahren werden in der Regel mit Bildung und Motivationstherapie kontrolliert. Einige Schritte in dieser Behandlung sind:
Alarme
Eine der effektivsten Konditionierungstherapien wird mit Alarmen für Enuresis durchgeführt. Diese Art von Alarm ist ein Gerät, das einen Sensor hat, der Feuchtigkeit erkennt, die in der Nähe des Penis oder der Vulva des Kindes positioniert werden sollte. Bei der ersten Urinleckage ertönt ein akustischer Alarm, um das Kind zu wecken, das zuvor dazu ausgebildet worden sein muss, jedes Mal aufs Klo zu gehen, wenn diese Situation eintritt. Nach einer Zeit von einigen Wochen bis Monaten wird das Kind so konditioniert, dass es lernt, eine volle Blase mit der Notwendigkeit zu verbinden, aufzustehen und zum Urinieren auf die Toilette zu gehen.
Behandlung von Bettnässen mit Medikamenten
Die überwältigende Mehrheit der Kinder braucht keine medikamentöse Behandlung. Die medikamentöse Therapie ist in der Regel auf Kinder über 7 Jahre beschränkt, die keine zufriedenstellende Reaktion auf die pädagogische / motivierende Behandlung hatten.
Desmopressin, das ein Analogon des antidiuretischen Hormons ist, ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente. Tricyclische Antidepressiva, wie Imipramin, können in feuerfesten Fällen verwendet werden.
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