Können schwangere Frauen Antibiotika nehmen? Gibt es während der Schwangerschaft sichere Antibiotika? Was tun, wenn die Schwangere eine Infektion hat und behandelt werden muss?
Mit der Zunahme der Prävalenz chronischer Krankheiten und der Ausweitung des Arsenals an Antibiotika zur Behandlung von Infektionen wird es zunehmend üblich, während der Schwangerschaft Medikamente zu verwenden.
Obwohl befürchtet, ist nicht jedes Medikament während der Schwangerschaft notwendig gefährlich. In vielen Situationen, wie bei Infektionen, sind Medikamente für das Wohlbefinden der Mutter und des Fötus notwendig. Ein Fall einer Harnwegsinfektion bei einer Schwangeren zum Beispiel ist für den Fötus viel schädlicher als die möglichen Nebenwirkungen von Antibiotika (lesen Sie: Harnwegsinfektion in der Schwangerschaft).
Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass etwa 3% der fetalen Fehlbildungen immer noch durch den Missbrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft verursacht werden, insbesondere wenn sie im ersten Trimenon verabreicht werden, während dessen der Fötus gerade gebildet wird.
In diesem Artikel werden wir einen kurzen Überblick über die Vorteile und Gefahren der Verwendung von Antibiotika in der Schwangerschaft machen.
Bevor wir speziell über die Verschreibung von Antibiotika in der Schwangerschaft sprechen, müssen wir zuerst einige Mythen über den Einsatz von Antibiotika im Allgemeinen stürzen.
Das Aufkommen von Antibiotika war eine der größten Revolutionen der Menschheit. Krankheiten, die Millionen von Menschen im Laufe der Jahrhunderte zu Opfern gemacht haben, wurden jetzt leicht durch eine Behandlung kontrolliert, die in vielen Fällen bestand, Tabletten für 7 oder 10 Tage zu nehmen.
Heutzutage interessiert sich niemand mehr für eine Epidemie von Beulenpest und möglicherweise tödliche Krankheiten wie Syphilis und Tuberkulose, obwohl sie immer noch häufig sind, haben eine drastisch niedrigere Sterblichkeitsrate als zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Antibiotika sind im Prinzip äußerst nützliche Medikamente für die Bevölkerung. Das Problem mit Antibiotika entsteht, wenn ihre Verwendung unterschiedslos oder unsicher erfolgt. Wie bei jedem Medikament sollten Antibiotika nur dann verschrieben werden, wenn ein eindeutiger Hinweis vorliegt.
Um ein Antibiotikum zu verschreiben, muss der Arzt sein Spektrum an antimikrobieller Wirkung, seine Wirkungsmechanismen, sein Profil der Nebenwirkungen, seine Kontraindikationen und das mikrobielle Resistenzprofil seiner Gemeinschaft kennen. Wenn die Pflege respektiert wird, bringen Antibiotika den Patienten viel mehr Nutzen als Schaden.
Im Fall von schwangeren Frauen muss der Arzt auch wissen, welche Antibiotika für die Entwicklung des Fötus sicher sind. Es gibt Antibiotika, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können, aber es gibt auch solche, die nachweislich schädlich für den Fötus sind.
Wenn die Richtlinien befolgt werden, müssen Sie keine Angst haben, Antibiotika während der Schwangerschaft einzunehmen. Viele der in der Schwangerschaft erlaubten Antibiotika sind seit Jahrzehnten ohne ernsthafte Missbildungsprobleme eingesetzt worden.
Um mehr über Antibiotika im Allgemeinen zu erfahren, rufen Sie den folgenden Link auf: ANTIBIOTICS | Typen, Widerstand und Indikationen
Wie jedes andere Medikament werden Antibiotika auch nach ihrem potenziellen Risiko für den Fötus klassifiziert. Die gängigste Methode zur Klassifizierung der Arzneimittelsicherheit in Bezug auf die Schwangerschaft ist die Einstufung der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (American Medicines Agency):
Es gibt mehrere andere Möglichkeiten, um das fetale Risiko von Medikamenten zu klassifizieren, die FDA-Tabelle wurde in diesem Artikel als einer der häufigsten und einfachsten gewählt.
Lassen Sie uns die Hauptantibiotika und ihre jeweilige Risikoeinstufung alphabetisch auflisten. Wenn nötig, werde ich ein paar Kommentare abgeben.
Um Ihnen das Verständnis zu erleichtern, werden Medikamente der Kategorien A und B häufig in der Schwangerschaft verwendet. Im Falle von Antibiotika gibt es keine Medikamente der Kategorie A. Die Antibiotika, die bei schwangeren Frauen verwendet werden, sind diejenigen der Kategorie B, aber das ist kein Problem, da diese Medikamente nicht zu Problemen beim Fötus führen.
Arzneimittel der Kategorie C können im Allgemeinen in bestimmten Situationen, in denen das Arzneimittel benötigt wird, verwendet werden, und in Kategorie A und B gibt es keine Alternativen.
Arzneimittel der Kategorie D sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, und ihre Anwendung wird nur in extremen Situationen akzeptiert, in denen die Infektion ein hohes Risiko für den Fötus darstellt und keine sichereren Medikamente zur Verfügung stehen. In normalen Situationen ist es nicht akzeptabel, ein Antibiotikum der Kategorie D für schwangere Frauen zu verschreiben.
Medikamente der Kategorie X sind solche, bei denen nachweislich Missbildungen auftreten und deren Verschreibung unter keinen Umständen akzeptiert wird.
Liste der Antibiotika - Kategorie des Risikos in der Schwangerschaft
Amicacin - Kategorie D
Amoxicillin - Kategorie B
Amoxicillin + Clavulansäure - Kategorie B
Azithromycin - Kategorie B
Cephalothin - Kategorie B
Cefazolin - Kategorie B
Ceftriaxon - Kategorie B
Cefuroxima - Kategorie B
Ciprofloxacin - Kategorie C
Clarithromycin - Kategorie C
Clindamycin - Kategorie B
Chloramphenicol - Kategorie C
Doxycyclin - Kategorie D
Erythromycin - Kategorie B
Streptomycin - Kategorie D
Fosfomycin - Kategorie B
Gentamicin - Kategorie D
Levofloxacin - Kategorie C
Metronidazol - Kategorie B *
* Metronidazol ist im ersten Trimester kontraindiziert ( Kategorie X ). Ab dem zweiten Trimester kann es bei schwangeren Frauen angewendet werden.
Minocyclin - Kategorie D
Neomycin - Kategorie D
Nitrofurantoin - Kategorie B *
* Nitrofurantoin ist ab der 38. Schwangerschaftswoche kontraindiziert ( Kategorie X ), da es mit einem hohen Risiko für eine hämolytische Anämie beim Neugeborenen zusammenhängt.
Norfloxacin - Kategorie C
Ofloxacin - Kategorie C
Oxacillin - Kategorie B
Benzathin Penicillin - Kategorie B
Penicillin V - Kategorie B
Piperacillin + Tazobactam - Kategorie B
Primaquina - Kategorie C
Rifampicin - Kategorie C
Sulfamethoxazol + Trimethoprim - Kategorie D *
* In besonderen Situationen, wie bei der Behandlung von Pneumocystis jirovecii, bei der Prophylaxe von Toxoplasmose-Enzephalitis und bei der Behandlung von Q-Fieber, kann Sulfamethoxazol + Trimethoprim bei Schwangeren verschrieben werden.
Tetracyclin - Kategorie D
Tobramycin - Kategorie D
Vancomycin - Kategorie B
MIOMA UTERINE - Ursachen, Symptome und Behandlung
Das Uterusmyom, auch Leiomyom genannt, ist ein Tumor, der aus dem Muskelgewebe des Uterus stammt. Myom ist ein gutartiger Tumor des Uterus, dh eine Läsion, die kein Krebs ist und kein Risiko einer malignen Transformation darstellt. In diesem Text werden wir die folgenden Themen zu Myoma behandeln: Was ist ein Myom?
IST GEFÄHRLICH, HOHE SÄURE SÄURE ZU HABEN?
Hyperurikämie, ein Name, der gegeben wird, wenn der Blutspiegel von Harnsäure hoch ist, ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Form von Arthritis namens Gicht. Wenn wir jedoch mit einiger Sicherheit sagen können, dass jeder Patient mit Gicht eine hohe Harnsäure hat, ist das Gegenteil nicht der Fall. Ein