Sibutramin-Hydrochlorid, auch unter dem Handelsnamen Reductil® bekannt, gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als Appetitmoderatoren bezeichnet werden und häufig bei der Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden.
Seit 2011 ist Sibutramin wegen des erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse in mehreren Ländern verboten.Sibutramin wird aufgrund einer befürwortenden Stellungnahme der brasilianischen Gesellschaft für das Studium der Adipositas und des metabolischen Syndroms (Abeso) und der brasilianischen Gesellschaft für Endokrinologie weiterhin in Brasilien vermarktet und Metabologie (Sbem).
In diesem Artikel stellen wir die folgenden Informationen über Sibutramin zur Verfügung:
Achtung: Dieser Text ist nicht dazu gedacht, das vollständige Sibutramin-Label zu reproduzieren. Was wir tun werden, ist eine kritische Überprüfung des Medikaments in Sprache zugänglicher für die Laien Öffentlichkeit, Beseitigung von Teilen des Pakets, die mehr technische Sprache enthalten und Hervorhebung der Informationen, die wirklich relevant für Patienten, die das Medikament einnehmen möchten.
Sibutramin ist derzeit als eine medizinische Behandlung zur Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten indiziert. Ihre klassische Indikation sind Patienten mit einem Body Mass Index (BMI) von mehr als 30 kg / m2 oder mehr als 25 kg / m2, wenn sie mit anderen Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, hohem Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck assoziiert sind (nur wenn kontrolliert ).
Sibutramin wird seit 1997 vermarktet und hilft bei der Gewichtsabnahme, indem es direkt auf Neurotransmitter im Gehirn wirkt, die für das Sättigungsgefühl verantwortlich sind, einschließlich Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Während ältere Drogen, wie Amphetamine, die Produktion dieser Neurotransmitter stimulieren, hält Sibutramin sie nur länger im Gehirn, so dass der Patient länger ohne den Drang zu essen bleiben kann. Sibutramin verhindert auch die Reduzierung des Kalorienverbrauchs, der normalerweise auftritt, wenn der Patient an Gewicht verliert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Patient schlanker bleibt.
Sibutramin Hydrochlorid sollte als Teil eines Gewichtsabnahme-Programms verwendet werden, mit besseren Ergebnissen in Kombination mit regelmäßiger Bewegung und einer kalorienarmen Diät. Bei korrekter Anwendung von Sibutramin wird neben der Gewichtsabnahme auch eine Senkung der Blutspiegel von Triglyceriden und LDL (schlechtes Cholesterin) erwartet.
Sibutramin allein wirkt nicht Wunder, und die geschätzte Zeit, um die therapeutische Wirkung zu initiieren, ist mindestens 15 Tage, und es kann individuelle Variationen geben.
Sibutraminhydrochlorid kann in seiner generischen Form oder durch die verschiedenen Handelsnamen auf dem Markt gefunden werden, unter denen wir hervorheben:
Sibutramin ist in zwei Packungen erhältlich: 10 mg oder 15 mg Tabletten oder Kapseln.
Der Preis variiert je nach Marke, Dosierung und Anzahl der im Karton enthaltenen Tabletten. Die billigste Option ist in der Regel die Schachtel mit 30 Tabletten von 10 mg in der generischen Version, die rund 15 Reais kostet. Die Schachtel mit 60 Tabletten von 15 mg der Marke Medikament kann rund 100 Reais kosten.
Sibutramin ist ein Medikament mit kontrollierter Freisetzung, das nur mit einer medizinischen Indikation eingenommen werden sollte. NIEMALS MEDICINES EIGENES ACCOUNT NEHMEN.
Sibutramin sollte einmal täglich eingenommen werden, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit. Es ist nicht notwendig zu fasten. Wenn Sie aus irgendeinem Grund vergessen, die Medizin zu nehmen, gibt es keine Probleme. Nehmen Sie am nächsten Tag nicht zwei Tabletten ein, um die versäumte Dosis auszugleichen.
Die übliche Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag und kann auf ein Maximum von 15 mg erhöht werden, wenn nach 4 Wochen der Behandlung keine zufriedenstellende Reaktion auftritt. Ziel ist es, im ersten Monat mindestens 2 kg zu verlieren. In Fällen, in denen eine Dosiseskalation erforderlich ist, sollten die Herzfrequenz und der Blutdruck des Patienten berücksichtigt werden.
Die Patienten verlieren in den ersten 6 Monaten im Durchschnitt 10 bis 15% ihres Gewichts. Ab diesem Punkt neigt das Gewicht dazu, sich zu stabilisieren, aber die Medikation sollte in der entgegengesetzten Reihenfolge gehalten werden, um das Risiko der Gewichtszunahme des Patienten zu reduzieren. Im Allgemeinen kann die Medizin für bis zu 2 Jahre eingenommen werden.
Die Behandlung sollte bei Patienten abgesetzt werden, die nach 3 Monaten nicht in der Lage waren, mindestens 5% des Ausgangsgewichts zu verlieren. Das Medikament sollte auch bei Patienten abgesetzt werden, die anfänglich eine gute Reaktion zeigten, während der Behandlung jedoch mindestens 3 kg zurückgewonnen haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung mit Sibutramin sind:
Eine Nebenwirkung, die offensichtlich bei Patienten, die abnehmen wollen, wenig erwünscht ist, ist der paradoxe Anstieg des Appetits. Dies tritt bei bis zu 9% der Personen auf, die Sibutramin einnehmen.
Sibutramin kann den Blutdruck verändern, was zu Bluthochdruck führt oder die Kontrolle des Drucks bei Menschen, die bereits hypertensiv sind, erschwert. Daher ist während der Behandlung eine Überwachung des Blutdrucks und der Herzfrequenz erforderlich.
In den ersten drei Monaten der Behandlung sollten der Blutdruck und die Herzfrequenz alle zwei Wochen überprüft werden. Zwischen 3 und 6 Monaten sollten diese Parameter monatlich überprüft werden, und wenn alles in Ordnung ist, ab dem 6. Monat, können die Parameter alle 3 Monate bewertet werden.
Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn der Patient eine anhaltende Herzfrequenz von mehr als 10 Schlägen pro Minute oder einen systolischen oder diastolischen Blutdruck von 10 mm Hg (bei mehr als 2 aufeinanderfolgenden Visiten) aufweist. Bei zuvor hypertensiven Patienten, die gut medikamentös behandelt werden können, sollte der Blutdruck, wenn der Blutdruck bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen 145/90 mmHg überschreitet, ebenfalls abgesetzt werden.
Sibutramin sollte nicht von Patienten eingenommen werden, die folgende Bedingungen haben:
Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen sollten Patienten mit schweren Depressionen, Herzklappenerkrankungen, pulmonaler Hypertonie, Engwinkelglaukom und schwerer Lebererkrankung auch nicht Sibutramin einnehmen.
Am 21. Januar 2010 gab die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) eine Stellungnahme heraus, in der die Aussetzung der Genehmigung für das Inverkehrbringen von Sibutramin auf der Grundlage der Analyse des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) empfohlen wurde, in der der Nutzen von Sibutramin festgestellt wurde sind weniger als die Risiken ihrer Nebenwirkungen, insbesondere schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse. Im selben Jahr haben die USA und Kanada auch die Genehmigung für den Verkauf von Sibutramin ausgesetzt.
Diese Entscheidung wurde durch die Veröffentlichung der Studie Sibutramin Cardiovascular Outcomes (SCOUT) bestätigt, die etwa 11.000 Patienten über 55 Jahren mit kardiovaskulären Risikofaktoren aufspürte. Die Studie zeigte, dass bei dieser Patientengruppe das Infarkt- und Schlaganfallrisiko bei Patienten, die Sibutramin erhielten, im Vergleich zur Placebo-Kontrollgruppe höher war.
Brasilianische Endokrinologen argumentieren, dass die Ergebnisse in der SCOUT-Studie überbewertet waren, da kardiovaskuläre Ereignisse bei 11, 4% der Patienten, die Sibutramin einnahmen, im Vergleich zu 10% der Patienten unter Placebo auftraten. Ein Unterschied, obwohl statistisch signifikant, betrug nur 1, 4%. Und trotz dieses kleinen Unterschieds war die Sterblichkeitsrate am Ende der Studie nicht statistisch unterschiedlich.
Eine weitere Beschwerde lautet, dass die Studie zwar nur Patienten über 55 Jahre und kardiovaskuläre Risikofaktoren bewertete, ihre Ergebnisse jedoch auf die gesamte Bevölkerung einschließlich junger Patienten ohne Risikofaktoren extrapoliert wurden.
Daher haben die brasilianische Gesellschaft für das Studium der Adipositas und des metabolischen Syndroms (Abeso) und die Brasilianische Gesellschaft für Endokrinologie und Metabologie (Sbem) nach intensiven Gesprächen mit ANVISA eine befürwortende Stellungnahme abgegeben, um den Verkauf von Sibutramin aufrechtzuerhalten. dass es bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko nicht angewendet werden sollte.
Die folgenden Arzneimittel interagieren mit Sibutramin und sollten vor Beginn der Behandlung Ihrem Arzt gemeldet werden:
Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. Denken Sie immer daran, die Liste der Arzneimittel, die Sie einnehmen, mitzunehmen, damit Ihr Arzt die Sicherheit der Verordnung zur Gewichtsabnahme beurteilen kann.
Marihuana sollte während der Behandlung mit Sibutramin wegen des erhöhten Risikos von Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen nicht verwendet werden (lesen Sie: WIRKUNGEN VON MACONHA).
Es gibt keine Wechselwirkung zwischen Sibutramin und hormonellen Kontrazeptiva.
Herpes LABIAL - Übertragung, Symptome und Behandlung
Fieberbläschen sind eine ansteckende Krankheit, die durch Herpes Simplex Virus Typ 1 (HSV-1) verursacht wird. Patienten, die mit dem Herpes Simplex Virus Typ 1 infiziert sind, haben in der Regel schmerzhafte Wunden an den Lippen, aber die Infektion kann auch Gingiva, Pharynx, Zunge, Gaumen, Wangen und manchmal Gesicht und Hals betreffen.
Funktioniert die Shettles-Methode?
Wenn der Geschlechtsverkehr natürlich und spontan erfolgt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein weibliches oder männliches Kind zu bekommen, ungefähr 50/50 (in einigen Regionen werden ein wenig mehr Frauen geboren und in einigen wenigen mehr Männer). Aufgrund kultureller Einflüsse, persönlicher oder gesundheitlicher Vorlieben, suchen jedoch einige Familien nach natürlichen oder künstlichen Methoden, die dieses 50/50-Verhältnis umleiten können, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Kind aus einem bestimmten Geschlecht geboren wird. Die Wahl d